Dämonen sind durch Emotionen gespeicherte Bilder. Sie können eindeutig persönlich sein oder subtil maskiert auftreten wie in einer Karnevalszeremonie. In jedem Fall beruhen sie auf wahren Erlebnissen.

Jeder Mensch ist fähig, seine Emotionen zu deuten anhand einer Skala zwischen Angst und absolut zweifelloser Glückseligkeit. Er ist ebenso in der Lage zu erkennen, ob, wann und wie er sich von den Bildern führen, verführen und blenden lässt bei der Deutung seiner Emotionen.

Ach, war doch eigentlich ganz schön, diese Gänsehaut, dieses Prickeln, Schmetterlinge im Bauch, süßer Grusel beim Kuscheln mit XY ... Aufregend!

Die meisten Menschen bemerken nicht, dass ihre Skala der Emotionen sich nur zwischen Angst/Depression/Ohnmacht und zweifelnder, aufgeregter Unsicherheit, gewürzt mit einem winzigen Hoffnungsschimmer bewegt. Hauptsache, es tut sich was: E-Motion. Die Reise in der selbst gepflegten Zwickmühle dieser untersten Schublade gleicht dem Pendeln zwischen Pest und Cholera, vom Regen in die Traufe, Fettnapf zu Fettnapf.

Jutta Riedel-Henck, 26. Februar 2024

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...