Wer „neben sich steht“, ist im Verstand gefangen. Er steht nicht. Er versteht. Will alles verstehen und versteht doch nichts.

Jedes Wort entreißt sich seinem Zugriff. Es ist nicht. Es soll sein. Es soll etwas tun. Es soll manipulieren. Erzwingen. Herauspressen. Geburt nach Plan. Die Uhr tickt. Was nicht von selbst entsteht, muss zum Stehen gebracht werden. Halt! Jetzt ist Schluss! Die Frist abgelaufen! Ich habe es dir doch gesagt!

Drohungen. Verrohungen. Rohe Gewalt. Sich um den Verstand bringen. Umbringen.

Köpfe rollen. Köpfe rauchen. Stoßen sich am Widerstand. Wieder stand er. Wieder wider den Verstand. Der Verstand. Hält stand. Hält fest. In der Hand. Zur Faust geballt. Dr. Faustus.

Die Faustregel aller Diktatoren.

Nazi, Narziss, Narr.

Dreieinigkeit.

Jutta Riedel-Henck, 9. April 2024

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...