Schamesröte im Gesicht seines Gegenübers lässt sich ebenso beliebig deuten wie ein Traumsymbol. Ist es Ausdruck einer Schwäche, sich zu schämen? Oder Ausdruck übergriffiger Gesten durch den Begegnenden? Sind Menschen, die ihre Gefühle beherrschen, verklemmt oder prüde? Oder will der Begegnende nicht wahrhaben, dass sein Gebaren vom Beschämten abgelehnt wird?

Die Schamlosigkeit in der Zurschaustellung, Verbalisierung und Verbildlichung sexueller Handlungen offenbart pornografisch stimulierende Manipulation auf Grund gesellschaftlich gepflegter und verteidigter Glaubenssätze, die so tief im Menschen verankert sein können, dass er sich ihnen dankend unterwirft, ohne dieser emotionalen Versklavung auch nur annähernd gewahr zu sein.

Bewusstes Verhalten dient dem Schutz und Heil des Lebewesens. Wer mit offenen Wunden in ein Haifischbecken springt, hat die besten Chancen, gefressen zu werden.

Jutta Riedel-Henck, 28. Februar 2024

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...