Niemand ist auserwählt von Gott, ihn auf Erden zu verkörpern. Die vermeintlich Auserwählten wurden in künstlichen Dramen auf einen Thron gesetzt.

Das wahre Königreich trägt jeder in und durch sich selbst ins Leben. Verliebt in funkelnde Diamanten, Gold und Edelstein, des Kaisers und der Kaiserin Kleider, Schlösser und zur Schau gestellte Besitztümer, läuft der Mensch vor seinem inneren Reichtum davon, getrieben von der Sehnsucht nach Anerkennung und Bestätigung seiner verlassenen Heimat.

Dann sitzt er vor einem Apfel und wartet auf die Erfüllung seiner geleugneten Lust hineinzubeißen durch einen anderen, der an seiner Stelle kosten möge, ihm zu berichten, wie es ihm dabei ergangen ist.

Gottes angebliche Gebote sind des Menschen Gesetze, derer er nicht bedürfte, würde er das Göttliche durch sich selbst erfahren.

Jutta Riedel-Henck, 3. März 2024

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...