Am Anfang war kein Anfang. Kein Greifen, Ergreifen, Begreifen. Die Bedingung zur Bedingung macht der Verstand, indem er zu greifen sucht, sich festbeißt in der Sehnsucht nach Erlösung, ohne zu lassen, denn er greift ja immerzu nach den Dingen.

Dem Ursprung wird die Ursache aufgestülpt wie ein Deckel. Dass der Ursprung – sehen Sie diese Zeichen?

U r s p r u n g

Ich führe den Satz nicht zu Ende.

Dass – was auch immer ...

... kommt davon?

Wovon? Wo ist die Quelle?

Die Quelle hat keinen Ort.

Die Quelle ist kein Bach, kein Brunnen, kein Wasserloch im Erdboden.

Die Quelle ist kein Wort, kein Bild, kein Ding, kein Irgendwas.

Ein jedes Ding ist unbedingt.

Der Mensch aber brüllt: DAS MUSS ICH UNBEDINGT HABEN !!!

Und wieder führt er Krieg gegen seine eigene Dummheit.

Der Weise will nicht wissen. Er liebt es, dumm zu sein.

Wer liebt, ist immer der Dumme.

Jutta Riedel-Henck, 13. Oktober 2023

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...