Wer glaubt, er könne die Bedingungen nicht ändern, um sie verantwortlich zu machen für sein Verhalten, Halten an den Bedingungen, ist depressiv.

Er fürchtet die Expression seiner Gefühle. Wagt nicht, wütend zu sein. Um sich zu schlagen. Zu hassen. Zu brüllen. Fluchen. Fauchen wie eine Katze. Bellen wie ein Hund. Stampfen wie ein Elefant. Im Porzellanladen.

Das Porzellan stammt von seiner Tante Adrette aus dem vorletzten Jahrhundert.

Er hat es nie geliebt. Aber geputzt. Fein säuberlich in die Vitrine seines Wohnzimmerschranks sortiert. Ausgestellt. Statt aussortiert. Sammlertassen. Für den Fall, dass Gäste kommen. Man weiß ja nie.

Zu schade für den Polterabend. Also überlebt es jede Hochzeit. Eine nach der anderen. Tante Adrette schaut aus dem Himmel zu.

Im wahren Himmel gibt es keine Tassen, keine Schränke. Niemand hat dort seine Tassen im Schrank. Der letzte Schrank dient als Sarg für die Dinge, welche es zu begraben gibt. In Wahrheit sind sie längst vermodert. Transformiert. Doch der Mensch klebt an seinen Förmlichkeiten.

Wenn ihm doch endlich der Kragen platzte ... von seinem eng geknöpften Rüschenhemd.

Atmen. Einfach atmen. Tief einatmen. Alles ausatmen. Strecken. Gähnen. Sich befreien vom Korsett der Tante Adrett.

Was machst du mit deinem Erbe?

Putzen? Oder nutzen? Bis es kracht. Die Schüssel einen Sprung bekommt. Du erkennst, dass deine Hände Wasser tragen.

Wie wertvoll du bist. Dein Körper. Deine Gefühle. Ohne sie bleibt jeder Geist ungenutzt in der Flasche des Aladin.

Da kannst du lange auf ein Wunder warten.

Sesam öffne dich!

Jutta Riedel-Henck, 16. Oktober 2023

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...