Krankheit ist kein Gewinn, es sei denn, der Mensch will ein Krieger sein, um zu verlieren, was er zuvor gewonnen zu haben scheint.

Was sucht der Mensch in seinem Krankheitsbild? Dass er es einrahmt und pflegt wie einen Ort der Zuflucht? Wer soll Einzug halten in seine Wunschgedanken? Die große Liebe? Liebe des Lebens? Seines Lebens?

Lies mich, studiere mich, schau mich an, schau fühlend in mich, ruft, fleht oder schreit er gar in sein imaginäres Publikum, und wehe, es kommt keiner.

Kompost habe ich meinen vor 35 Jahren gegründeten Verlag genannt. Ist nicht alles Müll und Mist? D. h. vergängliche Illusion?

All die Bilder wollen verdaut sein. Emotionen gelöst. Befreit aus ihren Gefängnisrahmen. Ich fresse mich wie ein Regenwurm durch den Abfall der Menschheitsbilder, um sie in Humus zu verwandeln.

Krankheitsbilder, Kriegsbilder, Schreckensbilder, Leidbilder – Leitbilder. Vorbilder, die in unzähligen Varianten wieder aufgelegt die Erde verseuchen bis zum großen Kollaps. Klimakatastrophe? Pustekuchen!

Der Mensch ist das Problem!

Jutta Riedel-Henck, 14. September 2023

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...