Schnee in Deutschland. Der brave Bürger denkt an die Schneeräumpflicht unter Androhung von Strafe. Wehe, jemand rutscht auf dem Gehsteig vor der eigenen Haustür aus. Niemand ist mehr verantwortlich für seinen eigenen sicheren Gang. In Aufmerksamkeit.

Die Kinder würden lieber durch den Schnee stapfen und ihre Schlitten ziehen. Der brave ordentliche Bürger ohne Eigenverantwortung pocht auf eine geräumte und gestreute Straße.

Haftpflichtversicherung. Gebäudeversicherung. Krankenversicherung. Pflicht. Pflicht. Pflicht. Versichere dich! Schiebe die Verantwortung für alles auf die Versicherung. Und die Pflicht.

Die Kosten für die Versicherungen tragen alle Versicherungspflichtigen. Alles in einen Topf. Die Aufmerksamen zahlen für die Unaufmerksamen. Ob sie wollen oder nicht. Die sich selbst Verantwortenden zahlen für die Ungezogenen und ewig Kind bleiben Wollenden. Schuld sind immer die anderen.

Wenn ich hinfalle, bin ich selbst Schuld. Nein? Warum nicht? Wer ist Schuld, wenn ich hinfalle? Wer hat sich in mich gepflanzt, um mir die sinnliche Wahrnehmung zu verbauen für die Bedingungen meines Lebens? Den Schnee, die glatte Fahrbahn? Wie blöd muss ich sein, um blind drauflos zu gehen oder gar fahren? Warum gibt es noch keine Versicherung gegen Regen von oben? Jeder Mensch soll doch ein Recht darauf haben, bei jedem Wetter ohne Schirm vor die Tür zu treten und trocken zu bleiben. Die Bedingungen haben sich nach ihm zu richten! Und die Gemeinschaft hat dafür gerade zu stehen!

Wie wäre es mit schlichter Erziehung? Aufklärung? Konfrontation mit natürlichen Witterungen?

Konsequenzen? Muss der Mensch ungeachtet den Bedingungen nach Plan funktionieren?

Der Friede beginnt in der Anerkennung jeglicher Verantwortung für alles, was mir widerfährt.

Dein Retter bist du! Niemand sonst. Du kannst sehr gut auf dich selbst achten! Bei jedem Wetter.

Jutta Riedel-Henck, 5. Dezember 2023

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...